Deutscher schäferhund polizei

Deutsche Schäferhunde sind berühmt für ihre Zusammenarbeit mit der Polizei. Wir haben Deutsche Schäferhunde im Fernsehen und in Filmen gesehen, wie sie Bösewichte jagen und Verbrecher aufspüren. Und es ist nicht ungewöhnlich, K-9-Einheiten auf Flughäfen oder bei Veranstaltungen zu sehen, die nach Drogen oder Sprengstoff schnüffeln oder ein Auge auf Dinge haben.

Aber was genau macht den Deutschen Schäferhund so ideal für die Polizeiarbeit? Warum werden sie häufiger in K-9-Einheiten eingesetzt als andere Hunderassen?

Vom Temperament des Deutschen Schäferhundes bis hin zu seiner Kraft und Ausdauer ist der GSD (Deutscher Schäferhund) ein ausgezeichneter Arbeitshund. Deutsche Schäferhunde sind ruhig – auch unter Druck -, sie sind hochintelligent und ausbildungsfähig, und sie lieben es zu arbeiten. Daher eignet sich diese Rasse hervorragend für die Arbeit in Stresssituationen, und es ist nicht verwunderlich, dass sie seit mehr als 100 Jahren bei der Polizei eingesetzt wird.

Geschichte des Deutschen Schäferhundes in der Polizeiarbeit

Deutsche Schäferhunde haben eine lange Geschichte in der K-9-Arbeit. Tatsächlich wurden Schäferhunde ursprünglich in den frühen 1900er Jahren als Arbeitshunde gezüchtet, auch für den Polizei- und Militärdienst. Der Züchter Max von Stephanitz, ein Veteran der deutschen Armee, begann mit der selektiven Züchtung von Deutscher Schäferhunde auf wichtige Eigenschaften wie Intelligenz, Loyalität und Ausdauer.

Als solche waren Deutsche Schäferhunde ideale Kandidaten für den Polizei- und Militärdienst.

In den 1910er Jahren wandte sich Stephanitz an deutsche Polizeidienststellen, um zu erfahren, ob sie an einem Einsatz der Hunde interessiert wären, und viele begannen, die Rasse für taktische Arbeit, Schutz und Fährtenarbeit zu testen. Diese ersten Tests waren ein großer Erfolg, und in den 1920er und 1930er Jahren wurden Deutsche Schäferhunde in Europa und auf der ganzen Welt in großem Umfang für militärische und polizeiliche Aufgaben eingesetzt.

Während des Ersten Weltkriegs wurden Deutsche Schäferhunde häufig im Feld eingesetzt. Dank ihrer Intelligenz und ihres Gehorsams konnten Deutscher Schäferhunde schnell dazu ausgebildet werden, bestimmte Aufgaben auf dem Schlachtfeld zu übernehmen. So wurden Deutscher Schäferhunde während des Krieges als Boten, Rotkreuzhunde und Munitionsträger eingesetzt. Rin Tin Tin war ein Deutscher Schäferhund, der aus dem Krieg nach Hause gebracht wurde und später für Stummfilme ausgebildet wurde (und einer der berühmtesten Polizeihunde im Fernsehen wurde).

Deutsche Schäferhunde und Polizeiarbeit

Deutsche Schäferhunde wurden von Natur aus für die Arbeit gezüchtet. Deutsche Schäferhunde sind in der Regel intelligent (eine der intelligentesten Hunderassen der Welt), schnell erziehbar, gehorsam und loyal, sportlich und gesund und ausgeglichen.

All diese Eigenschaften machen Deutsche Schäferhunde zu idealen Kandidaten für die Polizeiarbeit. Hier sind einige der wichtigsten Eigenschaften:

Deutsche Schäferhunde sind ihren Hundeführern gegenüber äußerst loyal und wollen es ihnen immer recht machen. Deshalb lassen sie sich von ihren Besitzern sagen, wie sie sich in Stresssituationen verhalten sollen.

Deutsche Schäferhunde lieben es zu arbeiten und haben eine Aufgabe zu erfüllen. Sie wollen ihre Arbeit zu Ende bringen und hören nicht eher auf, bis ihre Besitzer ihnen sagen, dass die Arbeit erledigt ist.

Schäferhunde sind eine der intelligentesten Hunderassen der Welt. Daher können sie für hochkomplexe Aufgaben wie das Erschnüffeln von Drogen oder Sprengstoffen, das Aufspüren und Aufspüren trainiert werden.

Deutsche Schäferhunde sind so gezüchtet, dass sie auch in stressigen, chaotischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Selbst in der Hektik eines aktiven Tatorts oder bei der Verfolgung eines Verbrechers folgen Deutsche Schäferhunde den Befehlen ihres Hundeführers.

Schäferhunde sind von Natur aus Beschützer und verpflichten sich, ihr “Rudel”, d. h. ihre Hundeführer, zu schützen. K-9-Hunde sind in der Regel die ersten, die handeln, wenn ein Verbrecher aggressiv wird.

Deutsche Schäferhunde sind stark, athletisch und verfügen über eine Menge Energie. Sie sind schnell, können Kriminelle zur Strecke bringen und arbeiten gerne über lange Zeiträume.

Kurz gesagt, Deutsche Schäferhunde werden für ihre Intelligenz, ihren Gehorsam und ihr Temperament geschätzt. Und das macht sie zu großartigen Arbeitshunden. Sie werden häufig bei der Polizei eingesetzt, aber auch als Diensthunde, bei der Arbeit in der Landwirtschaft oder bei Wettkämpfen.

Der Deutsche Schäferhund als Polizeidiensthund

Was ist mit dem Deutschen Schäferhund in der heutigen Polizeiarbeit? Der Deutsche Schäferhund von heute kann in einer ländlichen Umgebung oder sogar in der Wildnis arbeiten, wo die Hauptaufgabe des K-9-Teams die Suche und Rettung ist.

Oder das Team ist eine Spezialeinheit in einer der großen Industriestädte der Welt, deren einzige Aufgabe es ist, bewaffnete Verdächtige festzunehmen, die vor den Versuchen, sie festzunehmen, geflohen sind. Die meisten der heute existierenden K-9-Teams liegen in einem breiten Spektrum zwischen diesen Extremen.

Darüber hinaus gibt es Spezialteams, deren einzige Aufgabe das Aufspüren von Schmuggelware, Leichen, Sprengstoff oder die Verfolgung von Verdächtigen sein kann. Um sich an ein so breites Spektrum von Verhaltensweisen anzupassen, wie es die Anforderungen an den modernen Diensthund sind, braucht man ein überragendes Tier. Ist der Deutsche Schäferhund von heute dem gewachsen?

Bei der Auswahl von Hunden für die Arbeit ist es üblich, auf Hunde zurückzugreifen, die für die Rolle als Arbeitshunde gezüchtet wurden.

Bei der Suche nach diesen Tieren wenden sich die Ausbilder des PSD immer mehr den östlichen Ländern zu, um den Deutschen Schäferhund und andere Rassen wie den Malinois und den Holländischen Schäferhund zu finden, die in den Niederlanden, Belgien und immer häufiger auch in Deutschland anzutreffen sind. Die ständigen Gespräche zwischen der SV und Vertretern der deutschen Polizei haben offenbar nicht dazu geführt, dass die Zahl der für den Polizeieinsatz verfügbaren Deutschen Schäferhunde im Heimatland des Deutschen Schäferhundes erhöht wurde.

Dieser Umstand mag zum Teil dazu geführt haben, dass die Internationale Deutsche Meisterschaft aus der Bundessiegerprämierung herausgenommen wurde, wo sie traditionell neben der zivilen Deutschen Schäferhund-Arbeitsmeisterschaft ausgetragen wurde. Die Gesamtzahl der von der deutschen Polizei eingesetzten Deutschen Schäferhunde ist weiterhin rückläufig. Zumindest in einem Bundesland sind weniger als die Hälfte der Diensthunde Deutsche Schäferhunde.

Hier in den USA wird der Deutsche Schäferhund oft als minderwertigerer Hund angesehen als einige der alternativen Rassen, die zum Kauf angeboten werden. Nur sehr wenige der verfügbaren Kandidaten für Deutsche Schäferhunde können Deutschland als Herkunftsland angeben. Selbst bei den Schh III-Meisterschaften in den USA hat nur eine Minderheit der Hunde Deutschland als Geburtsort, und viele der Produzenten der Bundesseiger-Teilnehmer geben andere Herkunftsländer an.

Für den Rückgang des Deutschen Schäferhundes in der Polizeiarbeit wurden zahlreiche Gründe angeführt. Die zunehmende Popularität der Deutschen Schäferhunde, deren primäres Zuchtziel der Ausstellungsring war, und das Versagen der Züchterschaft, die Arbeitseigenschaften der Zuchtpaare zu erkennen.

Der Sport wurde kritisiert, weil er es nicht geschafft hat, die weniger wünschenswerten Kandidaten aus dem Genpool auszusortieren. Das Fehlen einer starken Selektion auf den Kampftrieb bei den Junghunden, keine Bewertung des Spieltriebs bei den Junghunden, die Tendenz, auf der Grundlage von Schh-Werten zu züchten, anstatt die Gesamtheit der Arbeitsfähigkeit des Hundes zu berücksichtigen. All dies sind Faktoren, die dazu beigetragen haben sollen.

Es gibt viele Argumente, und die Schuld für den Verlust der Arbeitsfähigkeit des Deutschen Schäferhundes, die er seit der Popularisierung der Rasse durch Max V. Stephanitz hatte, auf der Grundlage seiner Arbeitsfähigkeit zuzuweisen, ist weder möglich noch wirklich sinnvoll. Wenn der Deutsche Schäferhund weiterhin einen Einfluss auf die Anwendung von Arbeitsfähigkeiten innerhalb der Strafverfolgungsbehörden haben soll, müssen die Kandidaten verfügbar sein.

Bei der Auswahl eines einzelnen Tieres für die Aufnahme in die Reihen der Polizeidiensthunde werden verantwortungsbewusste Ausbilder die weniger guten Tiere ablehnen, und wenn dies der Deutsche Schäferhund ist, dann soll es so sein. Die Polizei hat die Aufgabe, Verdächtige zu finden, Beweise zu sichern und Verbrecher zu fassen. Wenn der traditionelle Deutsche Schäferhund diesen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, gebietet es die Verantwortung, nach anderen Kandidaten zu suchen.

Was muss getan werden? Hier ist man sich nicht einig, wie das Problem zu lösen ist oder ob es überhaupt ein Problem zu lösen gibt. Die Befürworter des Arbeitshundes sagen, dass der Arbeitshund dem Ausstellungsstandard entsprechen muss, und die Befürworter der Arbeitslinien sagen, dass dies die Arbeitsfähigkeit des Deutschen Schäferhundes nur noch weiter verschlechtern würde. Die Polizei hat im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Lösung aufgezeigt.

Das Land hat ein Zuchtprogramm sowohl für Deutsche Schäferhunde als auch für nicht registrierte Hunde vom Typ Malinois entwickelt, die aus den Niederlanden stammen. Ziel ist es, gesunde Arbeitshunde für die Polizei zu züchten. Der Großteil der Polizeihunde, die als PSDs eingesetzt werden, wird jetzt vom Staat in Nordrhein-Westfalen gezüchtet. Diese Lösung kann sich auf die Länder ausweiten, die über die Einrichtungen, das Know-how und die finanzielle Unterstützung für ein solches Programm verfügen.

Hier in den USA ist die Möglichkeit eines solchen Vorhabens in praktisch allen Gerichtsbarkeiten höchstwahrscheinlich unmöglich. Die örtlichen Strafverfolgungsbehörden werden weiterhin auf Importe aus dem Ausland und von Hobbyzüchtern angewiesen sein. In diesem Bereich kann der Hobbyzüchter die örtlichen Strafverfolgungsbehörden durch die Entwicklung eines Zuchtprogramms unterstützen, das den Schwerpunkt auf gesunde Hunde mit außergewöhnlichen Arbeitsfähigkeiten legt.

Oft beklagen sich Züchter darüber, dass sie ihre Nachkommen nicht in ein funktionierendes Zuhause vermitteln können. Da das Angebot an Gebrauchshunden weiterhin geringer ist als die wachsende Nachfrage nach Diensthunden, kann und wird sich diese Situation ändern. Aber nur wenn die Produktion des Deutschen Schäferhundes zu brauchbaren Polizeihundekandidaten führt, werden verantwortungsbewusste Züchter, Sportbegeisterte, Strafverfolgungsbehörden und andere, die Arbeitstriebe bei ihren Hunden benötigen, den Deutschen Schäferhund suchen.

Wenn die Arbeitsprüfung, die Körung und die Entwürfe der Züchter dem nicht entsprechen, wird die Antwort darin bestehen, Hunde von geringerer Qualität zu verwenden oder den Einsatz des Deutschen Schäferhundes in Hundeprogrammen einfach einzustellen.

Gegenwärtig suchen viele Hundeführer und Behörden nach alternativen Rassen für den Einsatz als PSDs. Der Deutsche Schäferhund wird umgangen, weil man sich einig ist, dass es zu wenige Hunde mit angemessenem Trieb gibt, um die strengen Aufgaben eines PSD zu erfüllen. Darüber hinaus hat die Technologie des Einsatzes von Diensthunden in einer Vielzahl von Umgebungen und Aufgaben steigende Anforderungen an die Hunde gestellt, die bei den Strafverfolgungsbehörden eingesetzt werden.

Heutzutage ist der Einsatz des PSD in Koordination mit einem SWAT-Team alltäglich, wo kleine Defizite in der Umgebungssicherheit, der Geräuschempfindlichkeit und der Nervenschwelle schnell offensichtlich werden und zum Versagen bei einer kritischen Aufgabe führen können.

Die Anforderungen an die Kontrolle des PSD sind angesichts der heutigen streitlustigen Gesellschaft immens gestiegen. Sicherlich nicht weniger wichtig ist die Notwendigkeit der Kontrolle, um die Sicherheit des Hundeführers und anderer Strafverfolgungsbehörden zu gewährleisten, die an der Festnahme bewaffneter, gewalttätiger Verdächtiger beteiligt sind, die sich vor den Bemühungen der Strafverfolgungsbehörden, sie festzunehmen, versteckt haben und fliehen.

Da solche Einsätze immer häufiger vorkommen, steigen die Anforderungen an den Charakter und das Temperament der Diensthunde. Alle Sportbegeisterten wissen, dass die Fähigkeit, einen Hund zu kontrollieren, auf dem Mut und der Härte des Tieres sowie auf einer guten Portion Erziehbarkeit beruht, die in der Vergangenheit stets das Markenzeichen des Deutschen Schäferhundes war.

Die Fährtenarbeit konzentriert sich jetzt auf die Arbeit in städtischen und vorstädtischen Umgebungen, wo die Fährten oft über schwieriges Gelände, einschließlich Bürgersteig, und durch Gebiete, in denen sich viele Menschen aufhalten und eine vermeintliche Fährte verunreinigen, geführt werden. Zusätzliche Fährtenarbeit ist durch die Bemühungen der Strafverfolgungsbehörden bei der Untersuchung von Drogeneinfuhr und -vertrieb, Brandstiftung, heimlichen Grabstätten und verschiedenen anderen forensischen Anwendungen hinzugekommen.

Such- und Rettungseinsätze sowie Katastropheneinsätze haben zugenommen, da immer mehr Menschen zur Erholung in unsere Wildnisgebiete strömen. Katastrophenhilfe ist aufgrund von Naturereignissen und der realen Bedrohung durch terroristische Aktionen weltweit gefragt. Leider ist die Anwendung der Fährtenarbeit im Sport minimal und stellt keinen angemessenen Standard für die Erzeugung von Nachkommen dar, die für diese Art von Einsatz prädisponiert sind. Die deutsche Polizei diskutiert schon seit mehreren Jahren, Apportierübungen in die Körung von Zuchtkandidaten aufzunehmen, ohne dass ein entsprechender Test vom SV hinzugefügt wurde.

Eine solche Prüfung würde zumindest eine wichtige Eigenschaft vermitteln, die in fast allen Bereichen der Fährtenarbeit zum Einsatz kommt, nämlich die Lust am Suchen und Apportieren verschiedenster Gegenstände.

Der Deutsche Schäferhund hat seit der Jahrhundertwende den Bereich der Polizeihunde beherrscht. In der Vergangenheit galt er als Vorbild für andere Rassen, die es zu erreichen galt. Anders als beim Hüten, wo viele Rassen ihre Fähigkeit zur Erfüllung dieser Aufgabe bewiesen haben, oft auf einem höheren Niveau als der Deutsche Schäferhund, hat sich keine Rasse bei den Strafverfolgungsbehörden und anderen, die einen starken Arbeitshund benötigen, so beliebt gemacht wie der Deutsche Schäferhund.

Obwohl die Rasse vielseitig einsetzbar ist und Aufgaben wie Blindenführhund, Such- und Rettungshund und Haushund/Schutzhund erfüllt, war der Deutsche Schäferhund fast während seiner gesamten Existenz der König der Polizeidiensthunde.

Mit dem Wandel in der Betonung von Schönheit und Eleganz unter den deutschen Schäferhundzüchtern könnte die Rasse von den Strafverfolgungsbehörden aufgegeben werden. Der Deutsche Schäferhund läuft Gefahr, das zu werden, was er laut Max von Stephanitz nicht sein sollte: “ein schicker Hund”. https://www.haustier365.de/deutscher-schaferhund/deutscher-schaferhund/

Hallo und herzlich willkommen bei Haustier365! Mein Name ist Morta, euer bescheidener Schöpfer dieser Website. Ich habe mein ganzes Leben lang mit großen und kleinen Hunden und Katzen gelebt. Und seit über einem Jahrzehnt habe ich Shih Tzu Hunde aufgezogen.

Leave a Reply