Deutscher Schäferhund Kurzhaar

Der “kurzhaar” Deutsche Schäferhund ist einfach ein anderer Name für den Standarddeutschen Schäferhund. Es gibt auch eine langhaarige Version, die jedoch weit weniger verbreitet ist. Diese Hunde sind auch als Schäferhunde bekannt und gehören zu den beliebtesten Hunden als Haustiere und als äußerst fähige Arbeits- und Diensthunde. Der Deutsche Schäferhund ist der Hund, der scheinbar alles kann; er ist anpassungsfähig und vielseitig und verfügt über eine Loyalität und Anhänglichkeit, die von anderen Rassen nicht übertroffen wird.

Obwohl diese Hunde die meisten Eigenschaften verkörpern, die sich die meisten Menschen von einem Hund wünschen, sind sie sicherlich nicht für jeden geeignet. Sie sind sehr energiegeladen, haben eine lange Tradition als Hütehunde in ihren Genen und benötigen ein spezifisches und konsequentes Training. Ohne regelmäßige Bewegung und angemessene Sozialisierung können diese Hunde schnell problematische Angewohnheiten entwickeln, darunter übermäßiges Bellen, Kauen und sogar Aggression. Wenn Sie häufig von zu Hause weg sind und nicht mehrere Stunden am Tag für das Training aufwenden können, ist der Deutsche Schäferhund leider nichts für Sie.

Es gibt jedoch viel Schönes an dieser beliebten Hunderasse, und sie hat eine faszinierende Geschichte. Lesen Sie weiter, um interessante Fakten und einzigartige Informationen über den treuen, liebevollen und mutigen Deutschen Schäferhund zu erfahren.

Kurzhaariger Deutscher Schäferhund Welpe – Bevor Sie kaufen

Da der Deutsche Schäferhund eine der beliebtesten Rassen in den Vereinigten Staaten ist, gibt es viele seriöse Züchter, und es ist normalerweise kein Problem, einen Welpen zu finden. Allerdings können die Preise ziemlich stark variieren, da einige nur für den Heimtierhandel gezüchtet werden, während andere als Arbeitshunde gezüchtet werden und daher etwas mehr kosten. Bei einem seriösen Züchter können Sie mit einem Preis zwischen 500 und 1.500 $ rechnen – alles darunter sollte die Alarmglocken schrillen lassen.

Der Züchter sollte in der Lage sein, Ihnen die erforderlichen Papiere auszuhändigen und Ihnen Informationen über die Elterntiere zur Verfügung zu stellen (einschließlich der Häufigkeit, mit der die Mutter gezüchtet wird, was nicht mehr als einmal pro Jahr sein sollte), und er sollte idealerweise auf die Zucht Deutscher Schäferhunde spezialisiert sein.

Interesting Facts About Short-Haired German Shepherds

(1) Sie sind eine relativ neue Rasse.


Der Deutsche Schäferhund ist zwar eine der bekanntesten Hunderassen der Welt, aber eigentlich ist er eine relativ junge Rasse. Deutsche Schäferhunde, wie wir sie heute kennen, wurden erstmals in den späten 1890er Jahren von Max von Stephanitz gezüchtet, wobei ein Hund namens Horand der erste offiziell registrierte Deutsche Schäferhund wurde.

(2) Sie sind vom American Kennel Club anerkannt.


Kurz nachdem Stephanitz begonnen hatte, die Rasse zu standardisieren, und der Deutsche Schäferhund immer beliebter wurde, erkannte der American Kennel Club (AKC) die Rasse 1908 offiziell an.

(3) Sie haben mehrere Namen.


Der Kurzhaarige Deutsche Schäferhund, der am häufigsten als Standard Deutscher Schäferhund oder einfach Deutsche Schäferhund bezeichnet wird, hat auch mehrere andere Namen. Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs versuchten sowohl Amerikaner als auch Europäer, den deutschen Teil des Namens aufgrund seiner Assoziationen loszuwerden, und so wurde der Hund in den meisten europäischen Ländern als Schäferhund bekannt.

(4) sie sind hochintelligent.


Deutsche Schäferhunde gelten weithin als die intelligentesten Hunde der Welt. Laut dem Goldstandard für die Messung der Intelligenz von Hunden, dem Buch “Intelligence of Dogs” von Stanley Coren, liegt der Deutsche Schäferhund sogar an dritter Stelle, hinter dem Pudel und dem Border Collie.

(5) Sie sind äußerst beliebt.


Laut AKC rangiert der Deutsche Schäferhund seit 2014 in den Vereinigten Staaten konstant auf Platz zwei der beliebtesten Hunderassen, nur der bei Familien beliebte Labrador Retriever liegt noch vor ihm. Dies ist wahrscheinlich auf die Vielseitigkeit der Rasse zurückzuführen, da sie für verschiedene Arbeiten eingesetzt werden und ein beliebtes Familientier sind.

(6) Sie dienten in beiden Weltkriegen.


Während des Ersten Weltkriegs wurden Deutsche Schäferhunde sowohl von den Deutschen als auch von den Alliierten für die Übermittlung von Nachrichten und die Verteilung von Lebensmitteln sowie als Rettungshunde und als Personenschützer eingesetzt. Nach dem Krieg waren die Soldaten von den Fähigkeiten der Rasse beeindruckt. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs spielten Deutsche Schäferhunde auf beiden Seiten wieder eine wichtige Rolle.

(7) Sie sind Hollywood-Stars.


Deutsche Schäferhunde spielen seit langem die Hauptrollen in vielen Hollywood-Filmen, wobei Rin Tin Tin mit Dutzenden von Filmen in den frühen 1900er Jahren der bekannteste ist. Ein anderer berühmter Deutsche Schäferhunde, Strongheart, war einer der frühesten Deutsche Schäferhunde-Stars, der erstmals 1921 in dem Abenteuerfilm “The Silent Call” auftrat.

(8) sie waren einer der ersten Blindenhunde in den USA.


Hunde werden häufig als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung oder völliger Blindheit eingesetzt. Obwohl diese Rolle heute oft mit Labradoren oder Golden Retrievern in Verbindung gebracht wird, waren Deutsche Schäferhunde unter den ersten. Ein blinder Amerikaner namens Morris Frank brachte einen dieser ausgebildeten Schäferhunde aus der Schweiz mit und gründete zusammen mit seiner Ausbilderin Dorothy Eustis die erste Schule für Blindenhunde in den Vereinigten Staaten.

(9) Sie haben ihren eigenen Seniorenclub.


Es gibt nur wenige Hunde, die so liebenswert sind wie Deutsche Schäferhunde-Welpen, und es gibt keinen Mangel an Heimen für sie. Erwachsene GSDs werden häufig als Arbeitshunde oder als Beschützer der Familie eingesetzt, aber was ist mit den älteren GSDs? Für sie gibt es einen eigenen Seniorenclub, den so genannten “The Thirteen Club”, der speziell für Deutsche Schäferhunde ab 12 Jahren gegründet wurde.

(10) Es gibt sie in elf anerkannten Farben.


Der klassische schwarz-lohfarbene Deutsche Schäferhund ist die Farbe, die am meisten mit der Rasse assoziiert wird, aber diese Hunde gibt es tatsächlich in 11 verschiedenen Farben. Die meisten dieser Farbkombinationen sind recht häufig, obwohl einige extrem selten sind, darunter Leber und Blau, “Panda” und Rot.

Abschließende Überlegungen: Kurzhaarige Deutsche Schäferhunde

Es ist keine Überraschung, dass der Deutsche Schäferhund eine der beliebtesten Hunderassen in den USA und in der ganzen Welt ist. Ihre Loyalität, Intelligenz und Vielseitigkeit werden von kaum einer anderen Hunderasse übertroffen, was durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten belegt wird. Am beliebtesten sind sie jedoch als treue Haustiere, und es ist schwer, einen beschützenden und zugleich liebevollen Familienhund zu finden! https://www.haustier365.de/deutscher-schaferhund/deutscher-schaferhund/

Hallo und herzlich willkommen bei Haustier365! Mein Name ist Morta, euer bescheidener Schöpfer dieser Website. Ich habe mein ganzes Leben lang mit großen und kleinen Hunden und Katzen gelebt. Und seit über einem Jahrzehnt habe ich Shih Tzu Hunde aufgezogen.

Leave a Reply