Deutscher Schäferhund mit gerader Rücken vs. mit schrägem Rücken: Was ist der Unterschied?

Wenn Sie sich für einen Deutschen Schäferhund interessieren, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass es zwei verschiedene Varianten dieser Rasse gibt: solche mit gerader Rücken und solche mit schrägem Rücken. Dieser Unterschied mag zwar hauptsächlich ästhetisch erscheinen, hat aber auch Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes: Die meisten Hunde mit schrägem Rücken werden für den Ausstellungsring gezüchtet. Vor einigen Jahren gab es eine Kontroverse über einen Deutschen Schäferhund mit schrägem Rücken, der eine Ausstellung gewann.

Viele Menschen sind etwas besorgt über dieses “Froschbein”-Problem bei Deutschen Schäferhunden, da es mit einigen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht werden kann. Außerdem scheint es nicht viele Vorteile gegenüber einem geraden Rücken zu haben. Stattdessen wird es meist so gemacht, damit die Hunde Wettbewerbe gewinnen.

Hunde mit geradem Rücken werden hauptsächlich für praktische Zwecke eingesetzt. Sie sind der ursprüngliche Deutsche Schäferhund und werden auch heute noch in Arbeitslinien eingesetzt.

Letztlich haben diese Konzentrationsunterschiede zu unterschiedlichen Zuchtlinien geführt. Abgesehen von ihren Rückenproblemen sind diese Hunde jedoch ziemlich gleich.

deutscher schäferhund gerader rücken

Deutscher Schäferhund mit geradem Rücken Übersicht

Geschichte

Der Deutsche Schäferhund mit geradem Rücken war der “ursprüngliche” Deutsche Schäferhund. Ihre Geschichte ist lang und verschlungen. Für unsere Zwecke beginnen wir jedoch mit der ersten Standardisierung der Rasse im Jahr 1923. Max von Stephanitz wird oft als Vater der Rasse Deutscher Schäferhund bezeichnet. Er war bestrebt, die wolfsähnlichen Eigenschaften der Rasse zu verbessern und den Wert des Hundes zu steigern.

Er schuf den Deutschen Schäferhund, um Schafe in Deutschland zu hüten und zu schützen. 1923 schrieb er ein Buch über die Rasse, in dem er den Rücken der Hunde als “gerade und kräftig” beschreibt. Zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte hatten die Hunde einen völlig geraden Rücken. Von Stephanitz stellte sogar fest, dass die Krümmung der Wirbelsäule die Schnelligkeit und Ausdauer der Rasse verringerte und die betroffenen Hunde behinderte.

Die Rasse wurde erstmals 1908 vom American Kennel Club anerkannt, also einige Jahre vor der Veröffentlichung dieses Buches. Wie Sie sich vorstellen können, unterstützte der Standard der Rasse ursprünglich den geraden Rücken.

Damals gab es verschiedene andere Bücher, die sich mit dem Rücken der Rasse befassten, und alle, die wir fanden, beschrieben ihn als “gerade”.

Heute stammt der Deutsche Schäferhund mit geradem Rücken von diesen ursprünglichen Hunden ab, ohne die Überzüchtung, die zu dem gekrümmten Rücken geführt hat. Die meisten Linien mit geradem Rücken werden auch heute noch als Arbeitshunde eingesetzt. Einige von ihnen sind Begleithunde, da sie für praktische Zwecke gezüchtet werden. Im Gegensatz zu Ausstellungshunden, die hauptsächlich auf Ästhetik und Bestätigung gezüchtet werden, werden diese Hunde auf ihre Persönlichkeit und Gesundheit hin gezüchtet.

Diese Arbeitshunde müssen einen mühelosen Gang haben, um ein Maximum an Ausdauer zu erreichen. Wenn sie das nicht hätten, wären sie keine guten Arbeitshunde! Ein gerader Rücken ist einfach notwendig, damit diese Hunde in praktischen Situationen arbeiten können, ohne sich zu verletzen.

Gesundheit

Deutsche Schäferhunde sind anfällig für einige gesundheitliche Probleme. Trotz ihres Status als Arbeitshunde sind diese Hunde aufgrund der Inzucht, die während der frühen Entwicklung der Rasse stattfand, immer etwas ungesund gewesen. Nicht alle Gesundheitsprobleme sind speziell auf Inzucht zurückzuführen, aber viele.

Hüft- und Ellbogendysplasie sind beide relativ häufig. Diese Erkrankungen treten auf, wenn das Hüft- oder Ellbogengelenk nicht richtig ausgerichtet ist. Dieses Problem tritt zuerst im Welpenalter auf, wenn der Hund wächst. Aus dem einen oder anderen Grund wachsen die Gelenke nicht proportional, was zu Schäden führt. Auch wenn der Hund ausgewachsen ist, beeinträchtigt der Schaden die Funktion der Hüfte und führt in der Regel zu arthritisähnlichen Symptomen, bevor der Hund 4 Jahre alt ist.

Dieser Zustand ist teilweise genetisch bedingt. Einige Linien sind anfälliger für diese Krankheit als andere. Es wird nicht empfohlen, Hunde mit Hüftdysplasie zu züchten, und die meisten Züchter testen die Hüften eines Hundes vor der Zucht, um sicherzustellen, dass sie nicht betroffen sind.

Aber auch Überanstrengung kann zu Problemen führen, vor allem in der Wachstumsphase eines Welpen. Die Überfütterung von Welpen kann zu Hüftdysplasie führen. Die übermäßige Kalorienzufuhr kann dazu führen, dass die Hüfte an einigen Stellen schneller wächst als an anderen, so dass sie nicht mehr richtig sitzt.

Deutsche Schäferhunde können auch anfällig für Blähungen sein. Niemand weiß genau, warum dieser Zustand auftritt, aber er tritt plötzlich auf und erfordert eine Notoperation. Dabei füllt sich der Magen des Hundes mit Gas und verdreht sich manchmal auch.

Der aufgeblähte Magen übt Druck auf das umliegende Gewebe aus, wodurch die Blutzufuhr unterbrochen wird und das Gewebe abstirbt. Nach nur wenigen Stunden kann der Hund einen Schock erleiden und ohne tierärztliche Behandlung sterben.

Dieser Hund ist am besten für diejenigen geeignet, die ein Begleittier oder einen Arbeitshund suchen. Hunde mit geradem Rücken sind viel praktischer als solche mit schrägem Rücken. Sie haben in der Regel weniger Gesundheitsprobleme und eine höhere Ausdauer. Die meisten Menschen sollten diese Hunde kaufen, nicht solche mit schrägem Rücken.

Wir empfehlen, sich einen Züchter zu suchen, der Arbeitshunde züchtet, und nicht einen, der Welpen produziert, die stark den Zuchtrichtlinien entsprechen. Bestätigung ist nicht immer eine gute Sache, vor allem dann nicht, wenn sie zu Hunden führt, die mehr Gesundheitsprobleme haben.

Deutscher Schäferhund mit schrägem Rücken Übersicht

Deutscher Schäferhund mit schrägem Rücken Übersicht

Geschichte


Wir haben bereits darüber gesprochen, dass der Deutsche Schäferhund mit geradem Rücken der ursprüngliche Deutsche Schäferhund war. Woher kommt dann der Schrägrücken?

Die meisten Deutschen Schäferhunde mit schrägem Rücken werden nicht als Arbeitshunde eingesetzt. Viele von ihnen wurden auch nicht als Begleithunde gezüchtet. Stattdessen wurden sie gezüchtet, um Wettbewerbe zu gewinnen. Daher brauchten sich die Züchter nicht so viele Gedanken über praktische Aspekte zu machen. Schließlich arbeiteten ihre Hunde ja nicht im Feld.

Als die Ausstellungshunde nicht mehr mit diesen praktischen Überlegungen im Hinterkopf gezüchtet wurden, veränderte sich der Rassestandard langsam von einer normalen rechteckigen Form zu einer Form, die eher einem Dreieck ähnelte. Der schräge Rücken war anfangs nicht sehr gravierend. Allerdings hat sich der Rassestandard seit Jahrzehnten in diese Richtung entwickelt. Viele Züchter züchten heute Hunde mit sehr schrägem Rücken. Denn je schräger der Rücken eines Hundes ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er einen Wettbewerb gewinnt.

Der Deutsche Schäferhund mit schrägem Rücken ist größtenteils das Ergebnis einer sehr kleinen Anzahl einflussreicher Züchter. Als diese wenigen Züchter begannen, Hunde mit stärker geneigtem Rücken zu züchten, tauchten bei Wettbewerben auch Hunde mit stärkerer Neigung auf. Es wurde unüblich, dass Deutsche Schäferhunde im Ausstellungsring einen geraden Rücken haben.

Es gibt kaum einen Grund für diese Eigenschaft, außer dass jemand einfach beschlossen hat, dass sie vorhanden sein sollte. Es gibt keinen praktischen Zweck für dieses Merkmal; es trägt nicht dazu bei, die Gesundheit oder die Arbeitsfähigkeit des Hundes zu verbessern. Es handelt sich einfach um ein Merkmal, das bei Deutschen Schäferhunden auf Ausstellungen erwartet wird.

Seltsamerweise besagt der Standard für Deutsche Schäferhunde, dass sie einen geraden Rücken ohne jeglichen Durchhang haben sollten. Dennoch haben diese Hunde in letzter Zeit Wettbewerbe gewonnen, was Ihnen eine Vorstellung davon geben sollte, wohin sich dieser Rassestandard entwickelt.

Glücklicherweise halten sich nicht alle Züchter an den Rassestandard, vor allem dann nicht, wenn ihr Ziel darin besteht, Arbeitshunde zu züchten. Der gerade Rücken wird sich wahrscheinlich in den Linien der Arbeitsrassen fortsetzen, da er für den Deutschen Schäferhund notwendig ist, um seine beste Leistung zu erbringen.

Gesundheit


Der schräge Rücken verursacht bei diesen Hunden einige zusätzliche Gesundheitsprobleme im Vergleich zum normalen Deutschen Schäferhund. Sie sind immer noch anfällig für alle Gesundheitszustände, die wir zuvor für die Hunde mit geradem Rücken besprochen haben. Die Gesundheitsprobleme, die wir in diesem Abschnitt besprechen, sind einfach zusätzliche Probleme, für die sie ebenfalls anfällig sind.

Der schräge Rücken ist besonders problematisch für die Gelenke des Hundes, da sie sich in diesem extremen Winkel nicht richtig ausbilden. In einer Studie wurde festgestellt, dass die Art und Weise, wie diese Hunde derzeit gezüchtet werden, ein erhebliches Gesundheitsproblem darstellt, und es wurde empfohlen, die Rasse in Zukunft zu beobachten, um das Auftreten weiterer Komplikationen zu verhindern.

Da die Hüften dieser Hunde näher am Boden sind, müssen sie sich beim normalen Gehen und Laufen stärker drehen und strecken. Das kann man sich ganz einfach vorstellen. Wenn die Hüften eines Hundes hoch sind, müssen sie sich nur ein wenig bewegen, um den gleichen Gang zu erreichen. Wenn sie tiefer am Boden liegen, müssen sie sich mehr bewegen, um den gleichen Schritt zu machen.

Dies kann zu übermäßigem Verschleiß führen, da die Hüften mehr bewegt werden, als sie es normalerweise tun würden. Mit der Zeit kann dies zu arthroseähnlichen Symptomen führen. Die Hüften sind einfach nicht dafür gemacht, sich so weit zu strecken.

Viele Hunde mit extrem schrägem Rücken benutzen auch ihre Sprunggelenke zum Laufen. Dadurch wird der Gang unregelmäßig, was zu einem höheren Verschleiß führen kann. Außerdem kann der Hund beim Laufen zu viel Energie verbrauchen, was zu Ermüdung führt. Der seltsame Winkel kann auch zu Schmerzen im unteren Rücken führen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit gebeugtem Rücken herumlaufen; auch Sie würden Rückenschmerzen bekommen.

Wie bereits erwähnt, kann Hüftdysplasie auch bei Deutschen Schäferhunden mit geradem Rücken auftreten. Tatsächlich ist sie bei Hunden mit geradem Rücken recht häufig. Bei Hunden mit abgewinkeltem Rücken ist die Gefahr einer Hüftdysplasie jedoch noch größer. Diese Krankheit kann sehr kostspielig sein, weshalb wir empfehlen, dies bei der Adoption eines Hundes zu bedenken. Eine Operation an einer Hüfte kann zwischen 2.000 und 4.000 Dollar kosten. Wenn Ihr Hund an beiden Hüften operiert werden muss, können die Kosten in die Tausende gehen.

Aufgrund ihres schrägen Rückens sind diese Hunde anfällig für Arthrose. Viele ältere Hunde haben dieses Problem, aber es ist wahrscheinlich, dass Hunde mit schrägem Rücken mehr Arthrose-Symptome aufweisen und in jüngerem Alter daran erkranken.

Da diese Hunde für Ausstellungszwecke gezüchtet werden, sind sie in der Regel weniger gesund als der Deutsche Schäferhund mit geradem Rücken. Wenn Sie einen Arbeitshund kaufen, ist seine Gesundheit sehr wichtig. Sie möchten, dass er so viele Jahre wie möglich arbeiten kann. Dennoch können auch Hunde mit gesundheitlichen Problemen ausgestellt werden und Wettbewerbe gewinnen.

Geeignet für:

Es gibt kaum einen Grund, warum sich jemand, der ein Haustier sucht, einen Hund mit schrägem Rücken anschaffen sollte. Sie neigen zu mehr gesundheitlichen Problemen, sind teurer und haben eine geringere Ausdauer. Sie sind in praktisch jeder Haltung unterdurchschnittlich, außer wenn es darum geht, sie auszustellen.

In den letzten Jahren haben diese Hunde viele Ausstellungen gewonnen. Daher waren diejenigen, die ihre Hunde ausstellen, begierig, sie zu kaufen. Viele Zuchtverbände gehen jedoch hart gegen Deutsche Schäferhunde mit schrägem Rücken vor, so dass sich dieser Trend wahrscheinlich bald ändern wird.

Welche Rasse ist die richtige für Sie?

Wir empfehlen dringend, einen Deutschen Schäferhund mit geradem Rücken zu wählen, vor allem, wenn Sie ein Haustier suchen. Diejenigen mit geradem Rücken sind weniger anfällig für gesundheitliche Probleme und haben eine höhere Ausdauer. Sie entsprechen eher dem, was der Deutsche Schäferhund ursprünglich sein sollte. Sie eignen sich auch viel besser als Arbeitshunde, da sie eine höhere Ausdauer haben und für praktischere Zwecke gezüchtet wurden.

Die Hunde mit schrägem Rücken haben nur wenige Vorteile gegenüber dem Deutschen Schäferhund mit geradem Rücken. Meistens sind diese Hunde nur im Ausstellungsring anzutreffen, wo sie einige Wettbewerbe gewonnen haben. Dies hat jedoch zu vielen Kontroversen geführt, da ihr Rücken wahrscheinlich zu übermäßigen Gesundheitsproblemen führt und nicht im Einklang mit der ursprünglichen Rasse steht.

Tatsächlich spricht sich der Rassestandard ausdrücklich gegen Hunde mit schrägem Rücken aus, so dass es merkwürdig ist, dass sie überhaupt Wettbewerbe gewinnen.

Viele Zuchtverbände beginnen, sich gegen diese Hunde mit schrägem Rücken auszusprechen, insbesondere nach der umfangreichen Berichterstattung in den Medien, die einige von ihnen erhalten haben. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, bei allen Gelegenheiten bei Hunden mit geradem Rücken zu bleiben. Besonders empfehlenswert ist es, sich einen Züchter zu suchen, der Arbeitshunde züchtet, da diese über praktischere Eigenschaften und Temperamente verfügen. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Schäferhund

Hallo und herzlich willkommen bei Haustier365! Mein Name ist Morta, euer bescheidener Schöpfer dieser Website. Ich habe mein ganzes Leben lang mit großen und kleinen Hunden und Katzen gelebt. Und seit über einem Jahrzehnt habe ich Shih Tzu Hunde aufgezogen.

Leave a Reply